Hospizverein Düsseldorf

tiefe Überzeugung

Hospizverein Düsseldorf Nord Vorstand

Bis zu sieben unserer Mitglieder bilden den Vorstand, der alle vier Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt wird. Derzeit sind folgende Personen für die Führung des Vereins verantwortlich:

Abbildung (v.l.n.r.)

• Ursula Mucko, stellvertretende Vorsitzende
  • Reinhard Ortmann, Vorsitzender

• Bernd Hildebrandt

• Bernhardine Peters-Backes

• Cornelia Brodeßer

ein starker Halt

Die Verantwortung für die Arbeit des Hospizvereins tragen die hauptamtlichen Koordinatorinnen.

Neben dem Hauptaufgabenfeld der Erstgespräche mit den erkrankten Menschen und/oder ihren Angehörigen, dem Einsatz der Ehrenamtlichen bei den betroffenen Familien und der Praxisbegleitung der Ehrenamtlichen [siehe auch auf der Seite Unser Angebot] sind sie für die Aus- und Fortbildung, Beratungsgespräche für Trauernde, und viele praktische Arbeiten und Kontakte im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der Zusammenarbeit mit anderen Diensten zuständig.

Hospizverein Düsseldorf Nord Monika Hofmeister

Seit Mai 2004 ist Monika Hofmeister die leitende Koordinatorin unseres Vereins, die bei uns mit einem Arbeitsumfang von 30 Wochenstunden angestellt ist und neben der Team- und Organisationsleitung die fachliche Verantwortung trägt.

Hospizverein Düsseldorf Nord Bettina Kutzscher

Zur Unterstützung bei der steigenden Nachfrage nach Begleitung, der damit verbundenen Vergrößerung der Gruppe der Ehrenamtlichen und den immer umfangreicheren Aufgaben verstärkt Bettina Kutzscher unser Team seit Juni 2011 und ist inzwischen als zweite Koordinatorin mit 35 Wochenstunden beschäftigt.

Hospizverein Düsseldorf Nord Christiane Klindt

Seit dem 01.09.2017 ist auch Christiane Klindt mit 20 Wochenstunden in unserem Team dabei. Neben den Koordinationsaufgaben liegt ihr Schwerpunkt im Bereich der Betreuung der Pflegeeinrichtungen und der Krankenhäuser.

Hospizverein Düsseldorf Nord Selina Tilhein

Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt auch bei der Büro- und Verwaltungsarbeit Unterstützung haben. Dafür haben wir Selina Tilhein gewinnen können, die schon seit 2012 ehrenamtlich bei uns mitgearbeitet hat und jetzt im Minijob die Stelle der guten Seele des Hauses ausfüllt.

unser Einsatz

Hospizverein Düsseldorf Nord Ehrenamtliche

Die Säulen der ambulanten Hospizarbeit sind die Ehrenamtlichen, die ihre Zeit, ihre Kraft und ihre Erfahrung in den Dienst der Menschen stellen, die in dieser Zeit des völligen Umbruchs ihrer Lebenssituation so nötig die Zuwendung und Unterstützung anderer Menschen brauchen.

Ca. 40 Frauen und Männer zwischen 25 und 85 Jahren arbeiten in unserem Hospizdienst mit; es sind Menschen ganz unterschiedlicher Berufsgruppen, Familiensituationen und Konfessionen – so bunt gemischt wie die Menschen, die wir begleiten und betreuen. 5 Frauen und Männer bereiten sich in diesem Jahr auf die ehrenamtliche Mitarbeit vor.

Die Aufgaben der Ehrenamtlichen sind auf der Seite Unser Angebot beschrieben, die Ausbildung und Vorbereitung unter Mitglied werden / Ehrenamtliche Mitarbeit.

Nach oben ↑