Unsere MitarbeiterInnen

Vorstand

Bis zu sieben unserer Mitglieder bilden den Vorstand, der alle vier Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt wird. Derzeit sind folgende Personen für die Führung des Vereins verantwortlich:

Claus Frankenheim, Vorsitzender

Ralf Nomrosky, stellvertretender Vorsitzender

Ursula Mucko

Bernhardine Peters-Backes

Reiner Ortmann

Haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen

Die Verantwortung für die Arbeit des Hospizvereins tragen die hauptamtlichen Koordinatorinnen. Neben dem Hauptaufgabenfeld der Erstgespräche mit den erkrankten Menschen und/oder ihren Angehörigen, dem Einsatz der Ehrenamtlichen bei den betroffenen Familien und der Praxisbegleitung der Ehrenamtlichen [siehe auch auf der Seite Unser Angebot] sind sie für die Aus- und Fortbildung, Beratungsgespräche für Trauernde, und viele praktische Arbeiten und Kontakte im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der Zusammenarbeit mit anderen Diensten zuständig.

Monika Hofmeister

Seit Mai 2004 ist Monika Hofmeister die leitende Koordinatorin unseres Vereins, die bei uns mit einem Arbeitsumfang von 30 Wochenstunden angestellt ist und neben der Team- und Organisationsleitung die fachliche Verantwortung trägt.

Bettina Kutzscher

Zur Unterstützung bei der steigenden Nachfrage nach Begleitung, der damit verbundenen Vergrößerung der Gruppe der Ehrenamtlichen und den immer umfangreicheren Aufgaben verstärkt Bettina Kutzscher unser Team seit Juni 2011 und ist inzwischen als zweite Koordinatorin mit 40 Wochenstunden beschäftigt.

Christiane Klindt

Seit dem 01.09.2017 ist auch Christiane Klindt mit 20 Wochenstunden in unserem Team dabei. Neben den Koordinationsaufgaben wird sie sich in den Bereich der Betreuung der Pflegeeinrichtungen und der Krankenhäuser einarbeiten.

Die Säulen der ambulanten Hospizarbeit sind die Ehrenamtlichen, die ihre Zeit, ihre Kraft und ihre Erfahrung in den Dienst der Menschen stellen, die in dieser Zeit des völligen Umbruchs ihrer Lebenssituation so nötig die Zuwendung und Unterstützung anderer Menschen brauchen.

Ca. 40 Frauen und Männer zwischen 25 und 85 Jahren arbeiten in unserem Hospizdienst mit; es sind Menschen ganz unterschiedlicher Berufsgruppen, Familiensituationen und Konfessionen – so bunt gemischt wie die Menschen, die wir begleiten und betreuen. 5 Frauen und Männer bereiten sich in diesem Jahr auf die ehrenamtliche Mitarbeit vor.

Die Aufgaben der Ehrenamtlichen sind auf der Seite Unser Angebot beschrieben, die Ausbildung und Vorbereitung unter Mitglied werden / Ehrenamtliche Mitarbeit.

Beirat

Seit 2004 steht dem Vorstand ein Beirat zur Seite, der aus bis zu fünf sachkundigen Mitgliedern besteht und vom Vorstand auf unbefristete Zeit berufen wird.

Den Beirat bilden zur Zeit:

Wolfgang Lubberich – lange Erfahrung als Vorstand und Begleiter

Dr. Claudius Löns – Hausarzt / Schwerpunkt Palliativversorgung

Dr. Yves Heuser – Palliativmediziner im Marienhospital Düsseldorf

Kontakt zu den Vorstands- und Beiratsmitgliedern können Sie über unsere E-Mail-Adresse info[at]hospizverein-duesseldorf.de oder das Hospizbüro Tel. 0211 61 52 78 aufnehmen.