Spende/Vermächtnis

Wenn Sie uns unterstützen möchten…

Sie können uns helfen mit einer Geldspende, durch Benutzen der Suchmaschine Benefind im Internet oder indem Sie Mitglied werden!

Richten Sie ihre Spenden bitte an

Stadt Sparkasse Düsseldorf
IBAN  DE43300501100041025008
BIC    DUSSDEDDXXX

Bestimmung eines Vermächtnisses

Im Rahmen eines Testamentes ist es möglich, ein Vermächtnis zu bestimmen. Die Möglichkeit ist leider wenig bekannt, darum möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen.

Mit einem Vermächtnis können bestimmte Personen oder Institutionen mit einer einmaligen oder auch regelmäßigen Zuwendung bedacht werden. Diese Zuwendung kann Vermögensgegenstände beinhalten oder einen Geldbetrag. Wichtig ist dabei, eindeutig zu formulieren wer das Vermächtnis bekommen soll und was genau zum Vermächtnis gehört. Ein Vermächtnis muss von den Erben erfüllt werden. Wichtig ist folgende Form:

• Das Vermächtnis muss eigenhändig geschrieben sein.
  • Es muss mit Vor- und Zunamen (und evtl. Geburtsnamen) unterschrieben werden.
  • Ort und Datum müssen eingesetzt werden.

Für gemeinnützige Vereine, wie z. B. unseren Hospizverein, sind Vermächtnisse eine große Hilfe. Wir sind auf finanzielle Zuwendungen angewiesen, um die Arbeit des Vereins zu sichern. Ein Vermächtnis hat dabei den großen Vorteil, dass es in eine Rücklage fließen darf – Zuwendungen, die als Spenden eingehen, müssen in einer bestimmten Frist (Ende des Folgejahres) nachweislich ausgegeben sein, daraus dürfen keine Rücklagen gebildet werden.

Ein wichtiges Anliegen unserer Arbeit ist, die Zukunft des Vereins zu sichern. Das heißt, die Finanzen so stabil zu halten, dass auch bei evtl. sinkenden Fördersummen der Krankenkassen (die immer versuchen, ihre Kosten so gering wie möglich zu halten) unsere Koordinatorinnen und unser Büro bezahlt werden können. Nur so können wir eine professionelle Arbeit leisten.

Eine Mustervorlage für ein Vermächtnis finden Sie hier.

Wir danken ihnen herzlich für ihre Unterstützung!