Runde Tische

Palliative Versorgung in Düsseldorf

Der Runde Tisch Palliative Versorgung in Düsseldorf vernetzt die Institutionen und Berufsgruppen, die in unserer Stadt palliative Arbeit anbieten und bündelt die Hilfen. Einen kompakten Überblick über die beteiligten Organisationen und Menschen und über das, was palliative Versorgung meint und beinhaltet, gibt die 2014 erschienene und 2015 neu augelegte Broschüre „Gut aufgehoben“. Die Informationen sind auch über die gemeinsame Homepage www.palliative-versorgung-duesseldorf.de abrufbar.

Hilfen für Kinder krebskranker Eltern

Erkrankt ein Elternteil an Krebs, ist die gesamte Familie davon betroffen; alles, was bis dahin „normal“ war, ist plötzlich in Frage gestellt. Die Probleme und Fragen, mit denen diese Familien in ihrem Alltag konfrontiert werden, sind vielfältig. Eine wirklich hilfreiche Unterstützung scheitert oft daran, dass niemand richtig weiß, wer bei solchen Fragen weiterhelfen kann.

In Düsseldorf hat sich ein Runder Tisch gegründet, an dem viele Menschen aus Institutionen zusammensitzen, die – bei ganz verschiedenen Fragestellungen – für Hilfen zuständig sind. Wir haben gemeinsam einen Flyer  „Hilfen für Kinder krebskranker Eltern“ entwickelt, der darüber informiert, wann wer für welche Frage ansprechbar ist.

Wir hoffen, mit diesem Flyer all´ den Menschen eine Hilfe in die Hand zu geben,  die in ihrem Umfeld Kindern krebserkrankter Eltern begegnen: Eltern, Verwandten, Ärzten, Lehrern, ErzieherInnen, Pflegekräften, SeelsorgerInnen….

Ein weiteres Angebot ist unser Flyer, der eine Hilfe und Unterstützung bei der Betreuung trauernder Kinder und Jugendlicher geben soll. Hier sind Adressen und Ansprechstellen zusammengetragen mit Einzel- und Gruppenangeboten.

Eine Anfrage kann auch anonym an die entsprechenden Stellen gerichtet werden.